Fan überlebt Herzstillstand während Fußballspiel Cádiz-Barcelona

Am vergangenen Wochenende wurde das Fußballspiel Cadiz CF - FC Barcelona vorzeitig abgebrochen. Ein Fan auf der Tribüne erlitt einen Herzstillstand. Cadiz-Keeper Jeremias Ledesma reagierte sofort und sprintete mit einem Defibrillator zur Rettung über das Spielfeld.

Zehn Minuten vor Ende des Spiels erlitt ein Fan auf der Tribüne einen Herzstillstand.  Dies geschah hinter dem Tor des Cádiz-Keepers.  Torhüter Ledesma reagierte schnell und sprintete zur Seitenlinie, um den Defibrillator zu schnappen  und auf die Tribüne zu werfen. Entsprechende Hilfe war schnell vor Ort, um dem Fan zu helfen.

Während der fünfzigminütigen Unterbrechung wurden die Spieler in die Umkleidekabinen geschickt  . Zu diesem Zeitpunkt stand Fußball nicht im Mittelpunkt.

"Uns wurde dort gesagt, dass der Mann sterben könnte", sagte Xavi. "Natürlich waren wir sehr besorgt. Ich habe versucht, die Spieler fokussiert zu halten, aber das war sehr schwierig. Wir sprechen über ein Menschenleben und das ist natürlich viel wichtiger als ein Fußballspiel."

Nach dem Vorfall erklärte der Präsident von Cádiz, dass der Mann einen Herzstillstand erlitten habe, aber erfolgreich mit dem Defibrillator wiederbelebt wurde. Der Fan konnte in einem stabilen Zustand ins Krankenhaus gebracht werden.

Eine Kombination von Faktoren sorgte dafür, dass diese Situation gut endete. Der Fußballverein Cádiz hatte sein Stadion mit dem richtigen Erste-Hilfe Equipment, wie dem AED, gut ausgestattet. Rettungsdienste waren schnell vor Ort und natürlich war das Handeln von Spielern und Schiedsrichtern sehr entscheidend.