Reanimation von Kindern

Die Reanimation eines Kindes gehört zu den dramatischsten Ereignissen, die man als Rettungsdienstmitarbeiter erleben kann. In den 10 Jahren, in denen ich als Rettungssanitäter gearbeitet habe, habe ich das nur einmal erlebt. Ein 7 Monate altes Kind reagierte nicht mehr auf die Rufe der Eltern und musste reanimiert werden. Ein sehr einschneidendes Ereignis, das zu Beginn meiner Laufbahn im Rettungsdienst stattfand.

Vieles von dem, was passiert ist, ist mir noch gut in Erinnerung. Technisch lief alles so ab, wie wir es auf der Rettungswache schon oft geübt hatten. Mit zwei Ambulanzteams haben wir alles getan, was wir konnten, um das Baby zu reanimieren. Auffallend war damals, dass alle im Wohnzimmer sehr still waren: Man hörte eigentlich nur die Geräusche unserer Arbeit. Ein Hund, der ebenfalls anwesend war, saß in einer Ecke auf dem Boden und wartete ab, was passieren würde. Wir hatten das Herz wieder in Gang gebracht, und das Baby wurde "mit Rhythmus und Leistung" transportiert, wie man in der Fachsprache sagt, aber am Abend starb es dennoch im Krankenhaus. Später stellte sich heraus, dass es einen angeborenen Herzfehler hatte, der nicht diagnostiziert worden war.

Glücklicherweise ist es selten, dass ein Kind in jungen Jahren reanimiert werden muss. Und wenn es doch passiert, liegt es oft an einem Problem mit den Luftwegen oder der Atemwege. Ein AED wird daher bei Kindern nicht häufig eingesetzt.

Doch in den letzten Jahren wurden tatsächlich Kinderleben mit einem AED gerettet! In den Protokollen wird immer deutlicher, dass der AED auch bei der Reanimation von Kindern eine Rolle spielt. Kinder, die älter als 8 Jahre sind (ca. 25 kg), sind körperlich fast gleichwertig mit Erwachsenen und können wie ein Erwachsener reanimiert werden. Der AED spielt auch bei der Reanimation von Kindern unter 8 Jahren eine Rolle. Hierbei wird vorzugsweise ein speziell für Kinder konzipierter AED verwendet, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann auch ein AED mit Erwachsenenelektroden eingesetzt werden.

Die meisten der heutigen AEDs bieten die Möglichkeit, den AED für Kinder nutzbar zu machen: Einige Hersteller bieten zu diesem Zweck spezielle Kinderelektroden an. Sobald diese mit dem AED verbunden sind, erkennt der AED die Kinderelektroden und passt das Schockprotokoll entsprechend an. Andere Hersteller haben sich für einen speziellen " Kindermodus " entschieden, der mit einer Taste aktiviert werden kann, wobei der AED dann den Schock anpasst.

In der Praxis kommt es glücklicherweise nur selten vor, dass ein Kind reanimiert werden muss, aber wenn es doch passiert, ist es gut zu wissen, dass die AEDs auch bei der Reanimation eines Kindes eine Rolle spielen können.

Pieter Joziasse