Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand kann jederzeit und überall auftreten. Ein Patient hat die höchsten Überlebenschancen, wenn sofort mit der Wiederbelebung begonnen und ein automatischer externer Defibrillator (AED) eingesetzt wird.

Der Europäische Wiederbelebungsrat (ERC) empfiehlt die Verfügbarkeit von AEDs an Orten, an welchen ein schnelles Eintreffen des Rettungsdienstes nicht garantiert werden kann. Arbeitsstätten fallen in diese Kategorie. Frühzeitige Erste-Hilfemaßnahmen können die Überlebenschancen erhöhen.

Einen AED vor Ort zu haben um im Falle eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstandes schnell reagieren zu können, kann eine lebensrettende Entscheidung sein.

 

PLÖTZLICHER HERZ-KREISLAUFSTILLSTAND: HÄUFIGE MISSVERSTÄNDNISSE

 

“Die Mitarbeiter und Besucher unseres Unternehmens sind gesund, wir brauchen keinen AED.”

Der plötzliche Herz-Kreislaufstillstand kann Menschen jeden Alters und Gesundheitszustands treffen. In Europa sind jedes Jahr mehr als 350.000 Menschen von einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand betroffen. Die meisten dieser Fälle passieren an öffentlichen Orten.

 

“Bei uns gibt es keine Gefahren für einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand.”

Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand tritt oft von einem Moment auf den anderen und ohne Vorwarnung auf. Er kann auch durch Faktoren wie einem Sturz oder einem Trauma ausgelöst werden.

Der Arbeitsplatz kann weit entfernt von einem Krankenhaus, der Polizei oder einer Rettungswache sein.

Ein Krankenwagen, der wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit, einer Verletzung oder eines anderen Notfalls gerufen wird, benötigt im Durchschnitt 8-10 Minuten, bis er beim Patienten eintrifft. Für den Patienten mit einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand kann dies zu spät sein. Jede Minute, die ohne Behandlung vergeht, verringert die Überlebenschance des Opfers um 10%. Darüber hinaus befinden sich viele Arbeitsplätze oft an abgelegenen Orten außerhalb von Städten. Wenn Ihr Unternehmen über AEDs verfügt, dann kann jeder damit vor Ort sofort eine qualitativ hochwertige Wiederbelebung leisten und einen potienziell lebensrettenden Schock abgeben.